Frühjahrsputz erfolgreich

Immerhin zum 30. Mal führten die Langenselbolder Sozialdemokraten ihren Frühjahrsputz in Feld und Flur durch. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Bürgern. „Darüber haben wir uns ganz besonders gefreut“, so Bernd Kaltschnee, der Vorsitzende der SPD.

Nicht nur am Weinberg wurde dieses mal Müll gesammelt, sondern auch entlang des Rentnerschnellwegs, am Rödelberg und zwischen Bahnhof und Nolteseen . „Dabei sind wir mehr als fündig geworden“, berichtet Bernd Kaltschnee.

Wieder einige sehr außergewöhnliche Dinge wurden bei der Sammelaktion zu Tage gefördert: Matratzen, Autoteile und Verpackungen von Hundeleckereien in solchen Mengen, dass man meinen könnte, der Hersteller würde 50 Prozent seines Umsatzes in Langenselbold machen. „Entlang der Straßen liegen die Verpackungsreste einer internationalen Fastfood-Kette“, berichtet der SPD-Mann. Gerade die Drive-in-und-wirf-weg-Mentalität führe zu unheimlichen Mengen „wilden“ Mülls. Rund um den „Weinberggipfel“ fanden sich wie seit Jahren die Hinterlassenschaften von diversen Silvesterfeiern.

Bernd Kaltschnee bedankte sich besonders bei den Naturfreunden, die ihr Domizil als Raststation für den anschließenden Imbiss zur Verfügung stellten.