
Die Langenselbolder Jusos haben kürzlich ihre diesjährige Jahreshauptversammmlung in der Klosterberghalle abgehalten. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die Wahl des Vorstands. Zuvor jedoch zog der bisherige und neue Vorsitzende der Selbolder Juso-AG, Max Kaltschnee, eine ausgesprochen positive Bilanz der letzten zwölf Monate: Trotz der knappen Niederlage bei der Bürgermeisterwahl könnten die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten stolz auf ihr Engagement im Wahlkampf sein. Der Jungwählerbrief und das Online-Campaigning seien ein Novum in Langenselbold und besonders attraktiv für die jüngeren Wählerinnen und Wählern gewesen, so die Jusos. Auch der Europawahlkampf, in dem die Selbolder Juso-Gruppe intensiv mit anderen Ortsgruppen im Kreis zusammenarbeitete, sei erfolgreich verlaufen. Nicht nur, dass die SPD in Langenselbold unerwartet als stärkste Kraft aus der Wahl hervorging, sondern auch der Mitgliederzuwachs nach den Wahlen freue die Jusos sehr. Darüber hinaus lobte Kaltschnee die solidarische Unterstützung der Jusos für die örtliche SPD, beispielsweise bei deren Sommerfest, dem Frühlingsputz oder auf dem Weihnachtsmarkt.
Nach den Berichten des Vorsitzenden und des Kassierers folgten die Wahlen. Max Kaltschnee wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt und wird von Lucas Grimm und Niklas Ferch (stellvertretende Vorsitzende) sowie Christoph Sahler (Kassierer) unterstützt. Die übrigen anwesenden Jusos wurden per Akklamation als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. Wir haben echt ein gutes Team und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, freut sich der neu gewählte Vorstand. Jetzt möchten sich die Selbolder Jusos wieder verstärkt der Kommunalpolitik widmen, sich noch stärker im Main-Kinzig-Kreis vernetzen und auf die Kommunalwahlen 2016 hinarbeiten. Außerdem habe man einige Ideen, um spezielle junge Menschen in Langenselbold stärker für Politik zu begeistern.
Das nächste, wie immer öffentliche Monatstreffen der Jusos findet in der zweiten Oktoberhälfte statt. Interessierte Selbolderinnen und Selbolder bis 30 Jahre können die Jusos Langenselbold bei Facebook kontaktieren und/ oder sich unter 06184 2080610 mit Max Kaltschnee in Verbindung setzen.