Die SPD Main-Kinzig freut sich immer, wenn Sie einer verdienten Genossin oder einem verdienten Genossen zu einem runden Geburtstag gratulieren kann. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um eine Ausnahmepersönlichkeit wie den Sportler und ehemaligen hessischen SPD-Landrat mit der längsten Amtszeit, Karl Eyerkaufer, handelt.
Der Vorsitzende der SPD Main-Kinzig Christoph Degen erklärt dazu: „Wir sind stolz, dass wir im Main-Kinzig-Kreis auf eine lange Tradition sozialdemokratischer Landräte zurückblicken können. Karl Eyerkaufer hat den Kreis während seiner Amtszeit maßgeblich geprägt und genießt zu Recht noch heute für seinen Einsatz und sein Engagement großen Respekt und Anerkennung. Er ist ein geschätzter Gesprächspartner vieler politischer und gesellschaftlicher Akteure im Kreis und als Träger zahlreicher ehrenamtlicher Funktionen eine Stütze unserer Gesellschaft.“
Dabei ist sein Engagement nicht nur auf den Main-Kinzig-Kreis beschränkt. Nach der verheerenden Flutwellte im Südwesten Sri Lankas hat Karl Eyerkaufer 2004 eine Spendenaktion für die dortige Region Beruwala gestartet, die auf Grund seines nicht nachlassenden Engagements noch heute anhält. Die Hilfe aus dem Main-Kinzig-Kreis für die Region rund um die Stadt Beruwala auf Sri Lanka geht auch heute dank Karl Eyerkaufer unvermindert weiter.
„Wir wünschen Karl Eyerkaufer zu seinem Geburtstag, dass er noch viele Jahre seinem sozialen Engagement nachgehen und sich für die Menschen im Main-Kinzig-Kreis und in Beruwala einsetzen kann. Er ist mit seinem unermüdlichen Einsatz für andere ein Bespiel für uns alle und verkörpert im besten Sinn die sozialdemokratischen Werte und Ideen“, so Christoph Degen abschließend.