Schulstart in Hessen – „Recht auf Bildung auch unter Corona Bedingungen gewährleisten“

Bild: Peter Jülich

Zum Schuljahresbeginn erklärt der südhessische SPD-Bezirksvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende der hessischen SPD Kaweh Mansoori:
„Das Recht auf Bildung muss auch unter Corona Bedingungen gewährleistet sein. Wie das Münchner-Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung vorgestellt hat, hat sich die Zeit, in der sich Kinder seit März mit Hausaufgaben oder Unterricht beschäftigten, halbiert. Und schlimmer noch: Gerade leistungsschwächeren Kindern fehlt die Unterstützung und sie verlieren den Anschluss. Corona hat die soziale Benachteiligung im hessischen Schulsystem verstärkt, weil Kinder stärker von der technischen Ausstattung und fachlichen Unterstützung zu Hause abhängig sind.“

Mansoori fordert den Hessischen Kultusminister zum Handeln auf: „Die Kinder und Jugendlichen verdienen es, dass der Hessische Kultusminister ein Konzept zum Homeschooling schafft, Kinder mit der nötigen Technik ausstattet und die Betreuung verbessert. Das gilt umso mehr, solange die Gefahr für eine zweite Pandemiewelle besteht. Bei einem neuerlichen Lockdown muss das Hessische Schulsystem vorbereitet sein“, so Mansoori.